Aktion Sauberes Gebirge und Hüttenfrühjahrsputz
Immer in der Zeit um der Zittauer Gebirgslauf wird in und um die Skihütte vom PSV Zittau gewerkelt.
Die Kinder laufen mit den Übungsleitern alle Wanderwege und Winterskistrecken rund um den Stern, den Johannisstein und den Jonsberg ab. Da unsere Kinder sehr gut zu Fuß sind, kommt da schon eine schöne Fläche zusammen. Gesammelt wird alles, was im Wald entsorgt wird oder was irgendwie als Unrat liegengeblieben ist. Und da kam einiges zusammen. Das größte Fundstück war ein alter Autoreifen.
Im totalen Übereifer hatten unsere Jungspunde gar nicht mitbekommen, dass sie an unserer Einkilometerwende gleich mal unsere dort stationierte Feuerschale auch als Müll empfanden und diese bis zum Stern mitgeschleppt. Dort telefonierten sie mit mir, was nun damit werden soll. Als ich aus der Beschreibung mitbekam, dass es sich um unsere besagte Feuerschale handelte, blieb ihnen nichts weiter übrig, als diese wieder an Ort und Stelle zu bugsieren. Da kam natürlich Freude auf. Aber Übermut tut eben selten gut.
Am Ende ihres aufopferungsvollen Einsatzes gab es Kuchen und Süßigkeiten zur Belohnung. Das hatten sie sich auch verdient.
Die größeren Sportler hatten rund um die Hütte zu tun. Rasen mähen, Volleyballfeld in Ordnung bringen und Fenster streichen. Unsere Männer und Frauen hatten mit dem Abbau der Lichtanlage, der Einlagerung unserer Zielhütte, mit notwendigem Baumverschnitt, Rabatten Pflege und Holzarbeiten genug zu tun. Schnell waren die Vormittagsstunden vergangen und unser erfolgreicher Arbeitseinsatz war schon wieder vorbei. Damit sieht erst mal alles schön aus. Aber an unserer Hütte gibt es immer was zu tun. Und jedes Vereinsmitglied sollte sich doch im Verlauf eines Jahres mal zu einem Arbeitseinsatz verpflichtet sehen.
Danke noch mal an die freiwilligen Helfer des Frühlingsputzes.
Die Anderen müssen jetzt kein schlechtes Gewissen bekommen. Es gibt genügend Möglichkeiten, sich aktiv am Vereinsleben zu engagieren. Wir können kampfrichtern, wir können übungsleitern, wir können mit an Arbeitseinsätzen teilnehmen, wir können mit bei der Wettkampf Vor- und Nachbereitung helfen oder, wer das alles nicht schafft, kann auch mal was spenden.
Unsere nächste Aktion ist der erste Holztag, der bei schönem Wetter am 2. Juni stattfindet.
Bis dahin, allen eine gute Zeit.

V.H.                                                               April 2018